RoRoS Schwedenabenteuer

26 augusti, 2009

"Gras"!

Die zweite Woche im Kindergarten ist angebrochen und Paul war heute schon von halb neun bis halb drei Uhr dort. Seit Montag macht er auch sein Mittagsschläfen dort und laut Kindergärtnerinnen geht es gut. Der Abschied fällt ihm zwar schwer, aber er beruhigt sich zum Glück recht schnell. Heute hat es geregnet, aber das ist hier in Schweden kein Grund drinnen zu bleiben. Somit ist Paul heute zum ersten Mal mit seinen Regenkleidern in der Sandkiste gesessen. Als wir Paul abholen und in den Trockenschrank schauten, hingen da die Regenkleider von 12 Kleinkindern, alle voll mit Sand. Na viel Spaß!
Jedes Kind hat eine eigene kleine Puppe im Kindergarten, die von den Eltern genäht wird. Das war meine Beschäftigung in den freien Minuten der letzten Tage und hier seht ihr das Ergebnis: ein kleiner Paul!
Bis jetzt haben wir Paul immer mit dem Kinderwagen in den Kindergarten gebracht. Beim Hinspazieren erzähle ich Paul, was wir unterwegs sehen oder benenne die Dinge, auf die er zeigt. Am Montag Morgen habe ich ein paar Mal hintereinander "Gras" gesagt und plötzlich sagte Paul aus heiterem Himmel "Gras", aber so richtig "Gras". Ich war total erstaunt und habe mich gleichzeitig sehr gefreut, da es das erste Mal war, dass er so ein Wort von sich gab. Ich verstehe bis heute nicht, wie diese Wort aus seinem Mund kommen konnte. Die "Worte" die er bis jetzt sagen kann, ist "pa" oder "pa-pa" für Lampe (schwed. lampa)., "m" oder "b-m" für Baum, "houw houw" für Hund, "mmmh nam nam" für essen, "na" für nein und natürlich Mama und Papa.
Paul will nach wie vor am liebsten die Stufen rauf und runter klettern und steht jetzt schon recht stabil und auch etwas längere Zeit.

1 Comments:

Skicka en kommentar

<< Home