RoRoS Schwedenabenteuer

18 augusti, 2009

Alles neu macht der Herbst

Wie berichtet, hatte Paul gestern seinen ersten Besuch im Kindergarten. Ein großer Tag! Paul wusste ja nicht, was vor sich geht, aber für Rolf und mich war es schon mit etwas Aufregung verbunden, da nun für Paul und auch für uns ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wie immer war Paul sehr vorsichtig. Er schaut sich alles mal lieber in Ruhe und mit einem Sicherheitsabstand an, ehe er sich an andere Kinder oder Personen heranwagt. Er ist der Jüngste in der Gruppe, aber im November kommt noch ein jüngeres Kind dazu. Dann wird die Gruppe aus 12 Kleinkindern bestehen, mit drei Betreuerinnen. Ein gutes Verhältnis.

Ich beginne am 1. September wieder zu arbeiten, bin aber bereits diese Woche zwei Tage zur Übergabe im Büro, denn mein Kollege wird ab 1. September in Karenz gehen. Rolf beginnt ebenfalls am 1. September bei einer neuen Firma. Er wird hoffentlich bis Jahresende nur Halbzeit arbeiten und sich die restliche Zeit um Paul kümmern.

In Pauls Entwicklung hat sich auch vieles getan. Letzten Freitag hat er sich erstmals alleine ganz aufgestellt und klettern nun schon fleißig die Stiegen hoch. Das Hochziehen und Stehen trainiert er nun fleißig. Mit Vorliebe klettert er in den Gehwagen hinein und will sich darin aufstellen. Heute ist er auch schon ganz kurz ohne sich Anzuhalten gestanden. Vor kurzem hat er 4 Stockzähne bekommen. Bald wird er somit hoffentlich auch Gurke, Tomate und Paprika essen können. Das will er ja so gerne, nur funktioniert es mit dem Kauen noch nicht so gut.

Ein aufregender Herbst steht vor der Türe!