RoRoS Schwedenabenteuer

25 mars, 2007

Waffeltag

Seit dem 17. Jahrhundert ißt man Waffeln an diesem Tag in Schweden (våffeldagen). Der Name kam von einer Wortverdrehung, der Tag hieß früher "Vår fru" - (unser Frau) dann "vaffer". Es war der erste Feiertag im Frühling bis in den 1950:er Jahren und stammt von einem kristlichen Feiertag (Engel Gabriels Ankündigung an Maria). Ich habe endlich dieses Haufen niederbrennen können. Ich habe zwei Mal vorher probiert, aber es war zu naß. Die Äste habe ich im Herbst von den Obstbäumen bei meiner Mutter gezägt.

2 Comments:

  • Hi Rolf,
    hast du dir auch eine Waffel gemacht?
    Bussi, Roswitha

    By Anonymous Anonym, at 28/3/07 08:46  

  • Erst heute habe ich ein gemacht. Ohne Schlag.

    By Anonymous Anonym, at 29/3/07 20:36  

Skicka en kommentar

<< Home