RoRoS Schwedenabenteuer

12 oktober, 2006

Lebensmittel einkaufen




Einkaufen gehen in Stockholm ist natürlich wie überall, nur einige Dinge sehen anders aus und ein paar Sachen könnten als exotisch durchgehen. Wir waren diesmal bei Konsum. Hier sind 'Würste' mit Erbsensuppe, Reisbrei, braunen Bohnen und dann unser Blutpudding, nicht vergleichbar mit eurer Blunzn. Geräuchertes Elch- und Renntierfleisch in Scheiben darf ja nicht fehlen... Dann am liebsten auf unser Tunnbröd (= dünnes Brot).

Im vegetarischen Bereich sieht es gut gefüllt und ziemlich frisch aus, nur ist es ein wenig teuer.

Kartoffeln sind ein wichtiger Bestandteil im schwedischen Essen und hier können wir die schönsten und besten ausgraben. In Nordschweden gehören zu einem ordentlichen Essen immer Kartoffeln. Das hat zumindest Rolfs Mutter erzählt, die ja aus Åsele stammt.

Milch und andere Produkte von der Molkerei gibt es in Mengen. Der Fettgehalt in der Milch liegt zwischen 0,5% bis 4%. Das beste sind die Joghurts, dies es hier literweise gibt, wie z.B. das Hjortronyogurt - Multbeerenjoghurt.


Die Kühlregale und -räume quellen über vor verschiedenen Käsesorten. Roswitha bemerkte staunend, dass man fast nur kilogrosse Stücke kaufen kann. Aber trotz der großen Auswahl gibt's "kan g'scheiten" bzw. überhaupt keinen Bergkäse - das muss ich (Rosi) schon anmerken.

2 Comments:

  • Hey! Die Käsetrümmer sind ja echt beeindrucken, aber es kommt eben nicht nur auf die Größe an ...

    By Anonymous Anonym, at 15/10/06 13:40  

  • Hallo Andrea,
    du sagst es. Diese Aussage trifft übrigens auch ganz auf mich zu! :-)) Wenn wir schon beim Käse sind: einen Emmentaler hab ich hier zumindest schon entdeckt.
    Liebe Grüße, Roswitha

    By Blogger RoRoS, at 17/10/06 20:54  

Skicka en kommentar

<< Home