RoRoS Schwedenabenteuer

24 april, 2009

Töpfern

Seit etwa zwei, drei Monaten besuche ich, Roswitha, einen Töpferkurs in der alten Porzellanfabrik in Gustavsberg. Im ersten Kurs habe ich verschiedene Techniken gelernt und im zweiten Kurs habe ich mich aufs Arbeiten mit der Drehscheibe konzentriert. Das Töpfern auf der Drehscheibe ist nicht einfach, aber es macht Spaß und ich habe schon einige Schalen und ein Häferl zustande gebracht. Derzeit kann ich euch nur die Werke aus dem ersten Kurs zeigen, denn die anderen Sachen sind noch nicht glasiert. In zwei Wochen geht auch der zweite Kurs zu Ende. Ich hoffe, dass ich im Herbst einen weiteren Kurs in der Stadt besuchen kann, wenn sich das mit Arbeit und Familie vereinbaren lässt.
Ich habe auch zwei grosse Schalen gemacht, die aber erst gebrannt werden müssen. Eine davon sieht nach dem Glasieren hoffentlich so aus (zumindest die Glasur, denn die Form ist etwas anders):
Hier nun weitere Impressionen vom Keramik-Studio.
Was gibt es sonst neues? Paul hat nun schon einige Nächte hintereinander durchgeschlafen. Manchmal wacht er in der Nacht auf und findet dann selbst einen Schnuller im Bett oder wir müssen kurz aufstehen, aber er gibt sich mit dem Schnuller zufrieden und schläft weiter. Sehr angenehm! Er rollt noch immer in der Gegend herum und beim Wickeln gibt es natürlich kein still liegen mehr, was das Ganze nicht gerade einfach macht. Bald werden die "easy up" Windeln gekauft.
Gestern Abend war ich in der Stadt und habe einige Arbeitskollegen getroffen. Wir haben gut gegessen und einen sehr netten Abend verbracht.
Am Wochenende ist richtiges Sommerwetter vorhergesagt. Es wäre schön, einen Ausflug zu machen, aber leider haben wir nicht die Zeit dazu. Morgen stehen Regale montieren, Reifen wechseln und einige Aufräumarbeiten auf dem Program und am Sonntag möchte Rolf zum ersten Mal in diesem Jahr nach Ladhomen rausfahren. Er hat heute den Motor abeholt, also steht der Fahrt nichts mehr im Wege. Dort wartet jedoch auch kein Vergnügen, denn der Staub, der beim Abreissen des Kamins entstanden ist, muss weggeputzt werden.