RoRoS Schwedenabenteuer

09 april, 2009

Kurzbericht

Spät aber doch folgt nun ein kurzer Bericht über unsere Österreich-Reise. Der Flug ging gut. Paul hat gespielt und ich glaube, er hat gar nicht mitbekommen, was vor sich geht. In Österreich hat er winken gelernt und das hat er auf dem Rückflug dann auch fleissig trainiert. Wir saßen in der ersten Reihe und eine Stewardess hat ihm vorm Abflug zugewunken. Paul hat das Winken eifrig erwidert und dann auf dem gesamten Flug zu winken begonnen, wenn der die Stewardess sah. Er hat auch mit der Sitznachbarin Kontakt aufgenommen und an ihrem Ärmel gezogen und ihr zugewunken. Wahrlich ein freundlicher Kerl!
Leider kam nicht das erhoffte Frühlingswetter, sondern ein erneuter Wintereinbruch! Es war auch die ganze Zeit über windig, sodass wir kaum Spaziergänge machen konnten. Verena und Melanie haben die Gelegenheit genutzt um Familie Fendrich in Schneemann-Form zu bauen (ein Bild davon seht ihr im Eintrag unten).
Es war schön, Familie und Freunde wieder zu sehen. Diesmal haben wir nicht so viele Besuche gemacht, wie im Oktober. Meiste Zeit waren wir in Lembach, aber wir haben auch drei Tagesausflüge mit dem Zug nach Wien gemacht um Freunde zu besuchen. Es war zwar jedesmal ein langer Weg, aber es war die Mühe wert! Paul hat alles brav mitgemacht.

In Pauls Entwicklung tut sich einiges. Wie gesagt, hat er in Österreich das Winken gelernt. Zurück in Schweden hat er das Klatschen gelernt und er versucht nun auch schon bewusst Laute und teilweise auch Wörter nachzusprechen. Gestern hat er zum ersten Mal "titta" gesagt, was soviel heißt wie "schau". Letzte Nacht hat er die vierte Nacht durchgeschlafen (allerdings nicht hintereinander)! Ich habe davon aber leider nur eine Nacht durchgeschlafen - ich glaube, ich habe es verlernt! Meist wache ich ein bis zwei Mal auf. Aber diese eine Nacht war die erste Nacht seit etwa 16 Monaten! Ein wahrer Luxus! Paul hat in Österreich auch wieder 2 Zähne bekommen. Er hat somit jetzt schon 8 Zähne.