RoRoS Schwedenabenteuer

23 februari, 2009

Tjejkväll

Am Freitag war ich (Roswitha) auf einem "tjejkväll", was soviel wie Damenabend bedeutet. Ich habe in einer lokalen Zeitung eine Annonce gesehen, dass zwei Verfasserinnen eines Kochbuches einen Abend gestalten, bei dem gemeinsam gekocht wird. Es kamen etwa 20 Frauen und es wurden 4 Gerichte aus besagtem Kochbuch gekocht. Das ganze fand auf Skärmarö Gård statt (http://www.skarmarogard.se/), einem idyllisch gelegenen Gästehaus, das für Konferenzen und geschlossenen Gesellschaften gemietet werden kann. Folgendes stand auf dem Speiseplan:

- Anettes räk- och mangosallad med vitlöks- och yoghurtdressing (Anettes Schrimps- und mangosalat mit Knoblauch-Joghurtdressing)
- jordärtskockssoppa (eine Cremesuppe, aber ich konnte dieses Gemüse leider nicht im Wörterbuch finden)
- grön curry (Grünes Curry)
- fruktwok (Fruchtwok)
Wenn mich jemand aufklären kann, was "jordsärtskocka" auf Deutsch heißt, so schreibt bitte ein Kommentar.
Ich war in der Gruppe, die den Schrimpssalat zubereitet hat. Dieses Gericht wurde übrigens zum beliebtesten des Abends gewählt und selbstverständlich will ich euch das Rezept nicht vorenthalten.
Salat:
2 dl Schrimps
2 dl Mango in kleinen Stücken (gibt's hier auch tiefgefroren zu kaufen)
1 Avokado in Stücken
1 Chili gehackt
1/2 roten Zwiebel fein geschnitten
2 Hand voll Ruccola
einige halbierte Cocktailtomaten
1/2 grüner Paprika fein geschnitten

Zutaten gut vermischen und mit folgendem Dressing servieren:

1 EL Senf
1/2 dl Joghurt
1 gepresste Knoblauchzehe
4 EL Weißweinessig
1 dl Rapsöl
Salz, Pfeffer

Und so sollte es ausehen :-)

1 Comments:

  • Hej Rosie
    kronärtskocka heisst Artischocke på tyska. Låter musigt!
    Hälsningar från ett grått Göteborg/Mia

    By Anonymous Anonym, at 4/3/09 14:19  

Skicka en kommentar

<< Home