RoRoS Schwedenabenteuer

10 september, 2012

Schwammerl suchen

Gestern haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht. Värmdös Elternverein hat einen Pilz/Schwammerl Experten eingeladen, der uns wirklich alles über die einheimischen Pilze und Schwammerl erzählen konnte. Zuerst sind wir in den Wald ausgeschwirrt um Pilze zu suchen. Dann haben wir uns wieder getroffen und der Experte hat uns danach erklärt, welche Pilze wir gefunden haben und natürlich auch welche davon essbar und welche giftig sind.

 

Paul war mit großem Interesse dabei und auch Adam fand es im Wald schön. Er hat von der Trage aus die Bäume mit Faszination beobachtet. Wir haben alle Pilze und Schwammerl gepflückt, die wir gesehen haben. In unserem Korb fand der Experte hauptsächlich ungenießbare Pilze und sogar den giftigsten Pilz, den es in Schweden gibt: den weißen Fliegenpilz. Letztendlich blieben nur 4 genießbare Pilze übrig: ein Steinpilz, ein "tallsopp", ein "taggsvamp" und einen, von dem wir den Namen vergessen haben. Am Abend haben wir jeden Pilz einzeln in Butter abgebraten und verkostet. Ein richtiges Gourmet-Essen!


Insgesamt hat die Gruppe bestimmt um die 40 verschiedene Pilze und Schwammerl gefunden. Eine unglaubliche Vielfalt im Umkreis von nur ein paar hundert Metern. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Wieviel wir uns davon merken werden ist fraglich, aber vielleicht trauen wir uns beim nächsten Mal ein, zwei Arten zu pflücken, an die wir uns früher nicht rangetraut hatten.