RoRoS Schwedenabenteuer

25 juli, 2007

Schneckeninvasion!

Stockholm wird von einer Schneckenplage heimgesucht. Jeden Tag, wenn wir morgens durch den naheliegenden Park zur U-Bahn gehen, müssen wir aufpassen auf keine Schnecken zu treten. Der Weg ist mit Schnecken vollgepflastert. Gestern Morgen hatte ich den Einfall, ein paar Bilder für euch zu machen. Alles muss dokumentiert werden! Es gibt verschiedene Arten zu beobacheten.

Am häufigsten kommt jedoch die sogenannte "Mörderschnecke" vor. Wissenswertes aus dem Internet: "Den widersprüchlich anmutenden Namen haben die “Mörderschnecken” daher, dass sie auf andere Weichtiere und auch Artgenossen Jagd machen. Außer Enten und angeblich auch Wacholderdrosseln haben die Tiere in Schweden keine natürlichen Feinde." Hier sieht man übrigens eine Schnecke, die gerade an einem Artgenossen nagt.

Sogar in den Nachrichten waren die Schnecken ein Thema: "Die auch in Schweden zunehmende Mörderschnecken-Plage beschäftigt jetzt auch die Regierung. Ein Parlamentsabgeordneter der bürgerlichen Koalition bat Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson um eine Stellungnahme zu dem Schädlingsproblem. In der Anfrage hieß es, die vor Jahren aus Spanien eingeschleppten Schnecken stellten inzwischen auch die Landwirtschaft vor wachsende Probleme. Grund zur Besorgnis sei ferner, dass gegen die Schädlinge immer öfter in Schweden verbotene chemische Mittel eingesetzt würden. Die Regierung solle nun erläutern, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Schäden für Landwirtschaft und Umwelt in Betracht kämen."

1 Comments:

  • Just don't pick them up because the slime is really hard to get off. We've had to wash our boys' hands a few times....yuck
    Monika

    By Anonymous Anonym, at 27/7/07 11:08  

Skicka en kommentar

<< Home