RoRoS Schwedenabenteuer

15 augusti, 2006

Die Abreise

Am Morgen des 27. Juni 2006 war Stress angesagt. Um 8:00 Uhr war die Schlüsselübergabe vereinbart. Rolf ist um ca. halb sechs aufgestanden und ich eine halbe Stunde später. Dann wurden die restlichen Sachen eingepackt, der Kühlschrank zur Gänze geleert, alles zum Auto runtergeschleppt usw. Rolf meinte bald, dass im Auto nicht mehr viel Platz hat, aber es stand noch mindestens genau so viel in der Wohnung. Hilfe! Schließlich wurde es ziemlich knapp mit der Zeit und wir beschlossen die restlichen Sachen nur mehr vor die Wohnungtür zu stellen und nach der Schlüsselübergabe den Rest zum Auto zu schaffen. Als alles auf der Straße stand, begannen wir das bereits im Auto Verstaute wieder rauszunehmen und von vorne anzufangen. Es sah wirklich hoffnungslos aus, alles ins Auto zu bringen. Den Besitzern der Fleischerei in unserem Haus (die alles ganz genau beobachteten) wurde wahrscheinlich über all die Jahre keine derartige "Show" geboten, wie an diesem schönen Junimorgen. Auch die Gäste der Fleischerei, die Morgens schon das erste Bier zum Frühstück zu sich nehmen, hatten ihren Spaß. Ein Mann kam raus und meinte: "Das schau ich mir an. Da bleib ich da bis ihr alles verstaut habt." Es dauerte knapp 2 Stunden, bevor wir losfahren konnten, aber letztendlich hat alles - zu unserer Erleichterung - Platz gefunden.

Es dauerte eine Weile, bis wir aus Wien rauskamen, aber danach verlief die 3-tägige Fahrt gut und ohne Zwischenfälle. Der erste Halt wurde in Berlin gemacht, danach ging es mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg. Am zweiten Tag konnten wir bei Christina übernachten, die zufällig mit der kleinen Stefanie in Schweden weilte. Wir wurden zu einem herrlichem "Midsommar-Essen" eingeladen - ein schöner Start in Schweden. Nur ich hatte es ein bisschen schwer mit "Skånskan" (südschwedischer Dialekt), aber ich habe mich wacker geschlagen und auch meinen ersten (und wahrscheinlich schwierigsten) "Schwedisch-Test" ganz gut gemeistert. Von Schonen waren es noch ca. 7 Stunden bis Stockholm.